__Aktivitäten


__Antwort auf die Petition „Kulturstadtplan Jetzt“

30. März 2020

 

Die Kulturlobby Winterthur bedankt sich beim Winterthurer Stadtrat für die Antwort auf die Petition "Kulturstadtplan jetzt", welche im September'19 mit 2202 Unterschriften eingereicht wurde.

 

Hier weiterlesen ...



__Abgabe der Petition „Kulturstadtplan Jetzt“

24. September 2019

 

WINTERTHUR WILL EINE STARKE UND SICHTBARE KULTURSTADT Die Kulturlobby-Petition Kulturstadtplan Jetzt wurde zwischen Juli und September 2019 von 2202 Personen unterschrieben. Damit ist sie eine der erfolgreichsten Winterthurer Petitionen seit der Jahrtausendwende. Der Forderungskatalog wurde am 24. September 2019 zusammen mit den Unterschriften an den Stadtpräsidenten übergeben. Hier geht’s zur Medienmitteilung.

 

DANKE FÜR DIE RIESIGE UNTERSTÜTZUNG!

Wir hatten auf viele Unterschriften gehofft, aber nicht davon zu träumen gewagt, dass wir praktisch ohne finanzielle Mittel über 2000 Personen erreichen können. Wir verneigen uns vor allen, die 84.00 Tage lang on- und offline Unterschriften gesammelt haben. Und wir danken der Petitions-Arbeitsgruppe für über 300 ehrenamtliche Stunden Einsatz für die Kulturstadt.



__Petition: Kulturstadtplan Jetzt!

2. Juli 2019

 

JETZT KULTURLOBBY-PETITION UNTERSCHREIBEN

Das Winterthurer Kulturangebot ist gross, vielfältig und trägt massgeblich zu Lebensqualität und Verbundenheit mit der Stadt bei und fördert lokales Gewerbe und Tourismus. Aber das Angebot alleine macht noch keine Kulturstadt. Was Winterthur braucht, um nicht von anderen Schweizer Städten abgehängt zu werden, erfährst du hier: www.kulturstadtplan.ch Gemeinsam mit rund 150 Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft fordert die Kulturlobby den Stadtrat auf, die Kulturstadt sichtbarer zu machen. Bekenne auch du Farbe zur Kulturstadt und unterschreibe die Petition!




__Jahresbericht 2018/19

14. Mai 2019

 

Eine stimmungsvolle 3. Generalversammlung der Kulturlobby Winterthur ging am 14. Mai 2019 im Fotomuseum Winterthur mit 50 Anwesenden über die Bühne. Der wiedergewählte Vorstand berichtete von einem erfolgreichen und engagierten Vereinsjahr, in dem die Stimme der Kulturstadt weiter gestärkt und hörbar gemacht werden konnte. Folgende drei Anliegen standen im Fokus: Mehr Sichtbarkeit; eine gesetzliche Verankerung der städtischen Kulturförderung; und eine gesicherte Kulturfinanzierung ab 2022 im Kanton Zürich.

 

Weitere Infos und Aktivitäten aus dem vergangenen Vereinsjahr hier:

Download
Jahresbericht 2018/19
Kulturlobby_Jahresbericht_2018_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB


__Jahresbericht 2017

25. Mai 2018

 

"Wir sind auf Kurs!" war die Botschaft an der zweiten GV der Kulturlobby Winterthur. Das Vereinsjahr war geprägt von der Weiterentwicklung des jungen Vereins und von der Institutionalisierung und Pflege gewisser Gefässe und Netzwerke. Alles Weitere zum vergangenen Vereinsjahr hier: 

Download
Jahresbericht 2017
Jahresbericht_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 754.7 KB


__Auf einen Kurzen

1. April 2018

 

Zu den Wahlen im März 2018 hat die Kulturlobby rund 40 Stadt- und Gemeinderatskandidierende von links bis rechts «auf einen Kurzen» getroffen und über etwas geredet, was im Wahlkampf auf den Tisch musste: das Thema Kultur. Zeit pro Gespräch: 100 Sekunden. Das Resultat: viel Informationen, Meinungen und Unterhaltung sowie ein kollektives und jederzeit zugängliches virtuelles Gedächtnis für die laufende Legislatur. Hier geht's zu allen Videointerviews. #wintiwahl18