__Antwort auf die Petition „Kulturstadtplan Jetzt“

30. März 2020

 

Die Kulturlobby Winterthur bedankt sich beim Winterthurer Stadtrat für die Antwort auf die Petition "Kulturstadtplan jetzt", welche im September'19 mit 2202 Unterschriften eingereicht wurde.

 

Die Petition hat gezeigt, dass ein reichhaltiges und sichtbares Kulturangebot in Winterthur in der Bevölkerung breit abgestützt ist und sich zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner für die kulturellen Belange einsetzen. Die Antwort des Stadtrates unterstreicht die grosse Relevanz der Kulturstadt für das Standortmarketing, aber auch für die Identität der Stadt Winterthur deutlich.

 

Auch nehmen wir zur Kenntnis, dass der Stadtrat festhält, in gewissen Abläufen und Prozessen – vor allem verwaltungsintern – sei noch Potenzial und Luft nach oben. Bezogen auf die konkreten Forderungen zur höheren Gewichtung und stärkeren Einbindung der Kultur fehlt uns aber seitens Stadtrat der Mut und die Bereitschaft, auf einzelne Ideen einzugehen und mögliche einfache Umsetzungen zu prüfen. Denn der Stadtrat schreibt in seiner Antwort selbst deutlich, dass er die Forderungen der Kulturstadt sehr gut nachvollziehen könne, gehöre doch die Kultur zu jenen wichtigen Querschnittsthemen, welche Berührungspunkte zu praktisch allen anderen Fachbereichen aufweise, mit welchen sich die Stadtverwaltung befasse.

 

Wir bleiben dran und bringen uns, wie bereits in den vergangenen drei Jahren mit Ideen und Engagement ein.